Inhalt anspringen

Stadt Linnich

Linnicher Kindermeile und Tag der Jugend

Seit 2009 findet immer am 3. Wochenende im September die Linnicher Kindermeile statt. Es wird ein buntes Programm für Kinder angeboten. Im Jahr 2022 wurde der Tag der Jugend angeschlossen, um auch dieser Altersgruppe etwas zu bieten. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr der Place de Lesquin und das Schulzentrum.

Plakat Kindermeile

Kindermeile und Tag der Jugend am 17. September auf dem Place de Lesquin

Nachdem im letzten Jahr bereits der Tag der Jugend auf dem Place de Lesquin und am Schulzentrum stattfand, ziehen wir nun auch mit der Kindermeile an diesen Ort.

So können wir beide Veranstaltungen wunderbar miteinander verknüpfen und können einen tollen Tag für kleine und große Besucher*innen anbieten.

Über 50 Aktionen über das gesamte Gelände verteilt

An über 50 Spiel- und Sportstationen wird für jeden etwas dabei sein: Sei es das legendäre Bobbycar-oder Mülltonnen-Rennen, Hula-Hoop-Workshop oder Engel basteln, Bubble-Bilder und Stoffbeutel anmalen, die Kräuterhexe besuchen oder der Märchentante lauschen. Kinderschminken, Glitzertattoos und Bewegungsspiele dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Kindertrödel, Märchenwald und Riesenjenga und und und findet man alles an diesem Tag. 

Hallenbad öffnet mit den großen Spielgeräten

Aber auch die Sportfreaks kommen voll auf ihre Kosten: Schnuppertennis, Tischtennis, Basketball, Speedminton, Torwandschießen, Dribbelparcours, Taekwondo und Hochsprung, Bungee Run und Bullriding laden zum auspowern ein. Und als besonderes Bonbon wird an diesem Tage das Hallenbad RUBA seine großen Spielgeräte aufbauen um allen Wasserratten ein nasses Vergnügen zu bieten!

Ökumenischer Gottesdienst setzt den Startpunkt

Starten wird die Kindermeile und der Tag der Jugend wieder um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne, die diesmal auf dem Place de Lesquin aufgebaut sein wird. Ab 11 Uhr sind dann die Stände und Aktionen geöffnet. Das Kindermeilen-Maskottchen Löwe Olli ist ebenfalls wieder mit dabei und auch Buddy Besuch wird am Nachmittag auf der Kindermeile anzutreffen sein. Aber auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Currywurst und Fritten, Eis und Popcorn, Waffeln und Obstspießchen, Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Grill stehen bereit um alle Schleckermäulchen zu verwöhnen.

Vielen Dank an die Sponsoren

Ein Dank gilt den vielen Sponsoren, ohne die ein solcher Tag nicht zu realisieren wäre: indeland GmbH, EWV, Sparkasse Düren, Hausbau Mertens, Florack Bauunternehmung, Ing.-Büro Kuffner, ERGO Meuser, NetAachen, Immer Schön Beautyatelier Gereonsweiler, Volksbank Mönchengladbach, sowie DM Drogeriemarkt. 

Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährige Kindermeile und den Tag der Jugend und wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß an „ihrem“ Tag!

 

Lageplan Kindermeile
Aktionen

Die Linnicher Kindermeile ist in den letzten Jahren zu einem wahren Publikumsmagneten für Groß und Klein in Linnich und der näheren Umgebung geworden. Viele Familien machen einen Sonntagsausflug in unser kleines Städtchen um an den zahlreichen Spielständen und Mitmach-Aktionen einen schönen Tag zu verleben.

Gerne können sich noch Vereine oder Einzelpersonen melden, die die Kindermeile unterstützen möchten und eine Aktion anbieten wollen. Dazu einfach den Anmeldebogen ausfüllen oder Kontakt aufnehmen mit: Stadt Linnich, Frau Eschweiler, Tel. 02462/9908-101 oder per Mail an  peschweilerlinnichde.

Wir freuen uns über jede Aktion, die wir den Kindern an diesem Tage bieten können.

Ebenfalls freuen wir uns über Sponsoren, die die Linnicher Kindermeile finanziell unterstützen möchten. Die Kindermeile trägt sich alleine aus Spenden und ehrenamtlichen Engagement der Vereine, daher ist jede Unterstützung willkommen. Auch hier bitten wir um eine Kontaktaufnahme mit Frau Eschweiler.

Kontakt:

Frau Patricia Eschweiler
Sachbearbeitung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Linnich
  • Stadt Linnich
  • Stadt Linnich