Inhalt anspringen

Stadt Linnich

Wohnmobilstellplatz

Anschrift: Place de Lesquin, 52441 Linnich

Sperrung des Platzes im Jahr 2024:
25.05. - 30.05. Linnicher Bronk
14.09. - 15.09. Kindermeile und Tag der Jugend

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Linnich (IHK Linnich) wurde auch der Reisemobilstellplatz auf dem Place de Lesquin umgestaltet. Der Reisemobilstellplatz liegt im Schatten alter Bäume in unmittelbarer Nähe zur Rur. Er verfügt über:

14 Stellplätze mit Stromversorgung
Ver- und Entsorgungsstation (Abwasser/Trinkwasser)
Parkscheinautomat
Schaukasten mit allen wichtigen Infomationen 

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Freizeitbereich mit Mehrgenerationen-spielgeräten wie z. B. Nestschaukel, Klettergerüst, rollstuhlgerechtes Karussell, Fitness-Stationen, eine Bio-Trocken-Toilette, ein Zugang zur Rur mit Liegewiese und Kanuanlegestelle, ein Grillplatz und verschiedene Sitzmöglichkeiten auf dem Place de Lesquin incl. Wasserspiel in den Sommermonaten.

In Sichtweite liegen dazu noch die integrative Kultur- und Begegnungsstätte, das städt. Hallenbad  RUBA, ein Sportplatz mit Kunstrasen, Tartanbahn, Sprunggrube etc. sowie die Linnicher Schulen.

Eröffnung des Reisemobilstellplatzes im Jahr 2021

2 Tage lang drehte sich auf dem Place de Lesquin alles um Wohnmobile und Caravans

Die ersten Linnicher Reisemobiltage waren ein voller Erfolg

 Wenn Engel reisen, strahlt die Sonne. Dann mussten am ersten Herbstwochenende in Linnich viele Engel unterwegs gewesen sein, denn bei spätsommerlichen Temperaturen wurden anlässlich der Eröffnung des neuen Wohnmobilstellplatzes auf dem Place de Lesquin so einige Reiseträume der Besucher erfüllt.

Bei insgesamt drei namhaften Ausstellern, den Firmen Mareien Caravaning, Camping Center Jülich und Caravan Center Rheinland konnten sich die Interessierten über die begehrten Fahrzeuge erkundigen und auch ein paar Blicke in die Objekte der Träume werfen. Zwischen 50.000 bis 250.000 Euro waren alle Preislagen vertreten, so dass auch hier kein Wunsch offen bleiben musste.

Wer sich noch nicht sicher war, ob ein solch großes Fahrzeug überhaupt etwas für ihn war, konnte eine Runde mit einem Wohnmobil unter fachkundiger Anleitung des ADAC Grevenbroichs und Weilerswist über den aufgebauten Testparcours im Bendenweg fahren. Dort stand ebenfalls der Prüfcontainer des ADAC. Hier hatte man die Möglichkeit, sein Fahrzeug auf seine Fahrtauglichkeit zu überprüfen. 

Abgerundet wurde das zweitägige Event durch mehrere Stände der Tourismusverbände Rureifel-Tourismus, Heinsberger Land und der indeland Tourismus sowie den beiden Museen Glasmalereimuseum Linnich und Burgenmuseum Nideggen. Auch die Stadt Linnich war selber mit einem Stand vertreten und informierte über die Sehenswürdigkeiten in und um Linnich. 

Für die kulinarische Verpflegung sorgte an diesem Wochenende der AKV Linnich.  Hier sagen wir herzlichen Dank für die Unterstützung. 

Und wer sich digital über die Reisemobiltage informieren wollte, konnte dies mit Hilfe der App „Action Bound“ tun, die einen spielerisch Fragen zu den einzelnen Händlern sowie den touristischen Attraktionen stellte. Als Dank konnten hier tolle Sachpreise, die durch die Wohnmobilhändler und den Tourismusverbänden zur Verfügung gestellt wurden, gewinnen. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Am Sonntag wurde dann durch Bürgermeisterin Marion Schunck-Zenker der neu angelegte Wohnmobilstellplatz mit 14 Stellplätzen direkt an der Rur eingeweiht. Hierzu hatte sie sich ein paar Gesprächspartner wie Herrn Hirtschulz und Herrn Krag von der Reisemobil-Union, Herrn Hoevelmann von Globetrotter.org sowie Herrn Löhrer von Womoclick und Herrn Mareien von Carthago eingeladen. Es entwickelte sich eine interessante Diskussion über die momentane Reiselust der Deutschen und den vielen Möglichkeiten, welche diese Art Urlaub bieten kann. 

 Zum Abschluss spielte dann die Dürener Brass Band noch ein einstündiges Konzert, welches die Zuhörer in seinen Bann zog. 

Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die gerne von den teilnehmenden Händlern und auch von der Stadt Linnich im nächsten Jahr wiederholt wird. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Linnich
  • Stadt Linnich
  • Stadt Linnich